Restring Durchmesser automatisch?
Ich habe ein durchkontaktiertes Bauteil.
Die Restring Durchmesser der Pads sind auf "auto" eingestellt. Mittels Design Rules stelle ich mir den Restring Durchmesser auf 16mil ein.
Wird die Platine nun mit meinem Restring Durchmesser von 16mil oder mit Ihren 8mil gefertig?
Ich meine, ich muss den Restring im Package festlegen, da die .DRU Datei nicht mit der .BRD an Sie übermittelt wird?
Kai Tönnies
Re: Restring Durchmesser automatisch?
: Ich habe ein durchkontaktiertes Bauteil.
: Die Restring Durchmesser der Pads sind auf "auto" eingestellt. Mittels Design Rules stelle ich mir den Restring Durchmesser auf 16mil ein.
:
: Wird die Platine nun mit meinem Restring Durchmesser von 16mil oder mit Ihren 8mil gefertig?
:
: Ich meine, ich muss den Restring im Package festlegen, da die .DRU Datei nicht mit der .BRD an Sie übermittelt wird?
Die Design-Regeln, die Sie im Layout einstellen, werden auch in der BRD-Datei gespeichert und somit an Beta-Layout übermittelt. Für Produktionsprozess gelten dann Ihre Vorgaben. Diese liegen ja über den Mindestvorgaben von Beta-Layout. So gesehen ist das ganze kein Problem.
Der Vollständigkeit möchte ich noch Folgendes anfügen:
Wenn man sehr pesimistisch ist, könnte man sich folgendes Worst-Case-Szenario ausmalen:
Denkbar wäre es, dass beim LP-Hersteller irgendjemand eine andere dru-Datei zu Ihrem Board lädt (was aber im üblichen Vorgehen bei der Produktion nicht der Fall sein wird). In diesem Fall, könnten sich die Restring-Einstellungen und damit die Paddurchmesser ändern. Durch die Vorgabe der Paddurchmesser in der Bibliothek hätte man etwas mehr Sicherheit, dass die Paddurchmesser nicht kleiner als gewünscht geraten.
Allerdings sind noch viele andere Einstellungen über die Design-Regeln definiert, die man verändern könnte, wenn man es darauf anlegen wollte. Das liegt aber sicher nicht im Interesse der Beteiligten.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Hammerl
CadSoft Computer GmbH
Richard Hammerl