Thema: Free Stencil - kostenlos oder umsonst ?

Free Stencil - kostenlos oder umsonst ?
das Free Stencil ist leider nicht nur kostenlos sondern auch umsonst, weil die von mir eingeschickten (extended) Gerber Daten für die Schablone in der Nutzenandordnung verworfen wurden. Teilweise trennen wir Nutzen vor Bestückung und haben die Schablone entsprechend ausgelegt.

Ebenso ist der halbgelaserte Text mit www.beta-layout.com nutzlos, weil er auf allen Schablonen gleich drauf steht. Sinnvoll wäre z. Bsp. die automatische Verwendung des Dateinamens o.ä. Eigene Beschriftungen gehen nach dem Waschen ab, so daß die Schablonen bei Nachbestellungen nicht mehr genutzt bzw. nur noch schwierig aufgefunden und zugeordnet werden kann. Selbst explizit in Schablone-Gerber gelieferte Beschriftungen werden nicht beachtet - Schade.

Ein weiteres Detail ist die Schneiderichtung (oben/unten). Die Schablonen sind zwar weitgehend gratfrei, von anderen Herstrellern bin ich jedoch gewohnt, daß die Beschriftung nach oben und der Grat nach unten zeigt. Bei ihren letzen beiden free Stencil ist es (zufällig) andersrum.
29.06.2011 07:17:38
Janvi
Aw: Free Stencil - kostenlos oder umsonst ?
Hallo Janvi,

die Daten für die Free-Stencil sollten natürlich nach Ihren Vorgaben (in diesem Fall der Gerberdaten) verwendet werden.

Zu diesem Vorgang können wir uns leider kein Bild machen, da wir die Daten ohne Bestellangaben nicht einsehen können.
Unser Kundenservice würde sich das gerne ansehen und erwarten Ihren Anruf.
Selbstverständlich sind wir gerne bereit unseren Fehler zu korrigieren.

Bezüglich der Beschriftung bitten wir Sie um Verständnis. Einige der Platinen sind sehr klein und denkbar ungeeignet um den Dateinamen zu integrieren.

Die Verarbeitung der Daten geschieht z.T. über eine Automatisierung. Hier ist ein Abgleich von Pad und Freisparung ein Faktor.THT wird hier ebenfalls entnommen.
Beschriftung, angelegt in den Daten, kann nicht verarbeitet werden da in der Regel noch Modifikation erforderlich sind.

Die Schneiderichtung ist abhängig vom Pool-Nutzen der Free-Stencil. Weiterhin werden wir versuchen diese gratfrei zu halten um die Schneiderichtung so gut wie möglich zu egalisieren.

Mit freundlichem Gruß
05.07.2011 14:29:13
PCB-POOL (R)  Service Team
...auch ein bissel hoch die Anforderung an ein Blech was nix kostet!
Für die Serien kann man die Schablonen auch dünner bestellen, hier gibts auch extras:-)

Ich find die Teile gut, für die Prototypenbestückung einwandfrei!

Mach doch die Sortierung nach dem Reinigen mit einem Karteikasten, da man meist nie 2 Stencils auf einmal verwendet, sollte das auch ganz gut klappen ;-)
05.07.2011 15:06:50
damian
Ich kann dem nur beipflichten, bisher hatte ich keine Probleme mit der Stencil.
Vielen Dank nochmal dass das nicht nur eine Jubiläumsaktion geblieben ist!

Mit freundlichem Gruß

F.Leutz
05.07.2011 21:00:30
F.Leutz
antworten