Thema: Wie wird Ausrichtung von SMD-Bauteilen erkannt?

Wie wird Ausrichtung von SMD-Bauteilen erkannt?
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen, bevor ich gerne eine Bestückung in Auftrag geben möchte:

1) Ist ein Bestückungsdruck notwendig, d.h. müssen alle SMD-Bauteile eine Beschriftung und Rahmen in Eagle im dementsprechenden Layer haben?

2) Wie verhält es sich mit SMD-Elkos, also gepolten Kondensatoren (0402er Format) oder quadratischen uC. Wie weiß die Bestückungsmaschine, wie welche Bauteile gedreht werden müssen? Orientiert sie sich am 1. Pin?

3) Wie eng können Bauteile aneinander gereiht werden, dass die Bestückungsmaschine noch zu den Löt-Pads dazukommt, bzw. wie weit müssen diese unter einem Bauteil herausragen? Oder wird mittels Reflowtechnik gelötet?

4) Können Sie mir bei Bestellung schon bescheid geben, ob ein bestimmtes Layout überhaupt vollständig von einer Bestückungsmaschine bestückt werden kann, sodass ich es bei mögl. Problemen noch ändern kann, bevor die Leiterplatten erstellt werden? Es handelt sich nämlich um ein kleines Layout, mit einer Menge an Bauteilen, die sehr nah aneinander gereiht sind.
(Hinweis: Ich habe mit diesem Layout schon früher nur die Leiterplatten bei pcb-pool bestellt, welche übrigens einwandfrei waren, und diese selbst per Hand Bestückt.)

Vielen Dank,
Stephan
03.10.2012 13:28:17
Simpliflow
Aw: Wie wird Ausrichtung von SMD-Bauteilen erkannt?
Hallo,

Zu 1

Nein, der Bestückungsdruck ist nicht zwingend notwendig. Der Bestückautomat arbeitet mit den X/Y-Koordinaten die wir aus der Layoutdatei entnehmen. Dort sollte der Aufhängepunkt/kreuz/Origin auch den Mittelpunkt der Bauteile gesetzt sein.

Zu 2

Auch den Drehwinkel der Bauteile entnehmen wir der Layoutdatei. Allerdings muss die Polarität in Ihrem Bestückungsplan eindeutig und gut sichtbar sein, damit die Zuweisung bei der Datenaufbereitung fehlerfrei funktionieren kann. Dies gilt für alle gepolten Bauteile, auch Buchsen- und Steckerleisten bei denen eine Pin1 Markierung vorhanden ist.

Zu 3

Die SMD-Bauteile werden bei uns mittels einer Dampfphase aufgelötet, so das es technisch nicht zwingend notwendig ist das die SMD-Pads über die Bauteilkante herausragen. Allerdings ist dann eine Kontrolle bzw. das nachlöten an solchen Bauteilen nicht mehr zuverlässsig möglich. Deshalb möglichst so dimensionieren das die Anschlussflächen noch erreichbar bleiben. Dies ist auch Vorteilhaft beim nachträglichen Austauschen von Bauteilen zwecks Umdimensionierung von Wertigkeiten.
Der Abstand zwischen einzelnen Bauteilen sollte so gewählt sein, das die Toleranz der Bauteilabmessungen, die vom jeweilligen Hersteller angebenen werden, berücksichtigt bleiben.

Zu 4

Sie können uns das Layout gerne vorab zusenden. Wir schauen uns dann die kritischen Stellen an und würden Sie darüber informieren wenn etwas nicht bestückbar wären. Dafür müssten Sie dann aber auch die tatsächlichen Abmessungen der Bauteile in Ihrem Layout verwenden.


Ihr Beta LAYOUT Service Team
12.10.2012 12:18:30
PCB-POOL (R)  Service Team
antworten