Thema: Multinutzen

Multinutzen
Hallo,
ist es möglich einen Multinutzen zu erstellen?
Also was gemeint ist, sind mehrere "unterschiedliche" Platinen als ein Auftrag zu geben?
Wenn ja, wie setzt man den Nutzen in Eagle 6.3 ?
13.10.2012 22:00:05
Sebastian
Aw: Multinutzen
Sebastian schrieb:
Hallo,
ist es möglich einen Multinutzen zu erstellen?
Also was gemeint ist, sind mehrere "unterschiedliche" Platinen als ein Auftrag zu geben?
Wenn ja, wie setzt man den Nutzen in Eagle 6.3 ?

EDIT: Also mit einen Auftrag geben meine ich, mehrer Platinen auf einer Platine herstellen zu lassen und diese dann auseinander fräsen zu lassen. Nutzen halt... nur das es sich nicht um 3 mal die selbe Schaltung handelt, sondern um 3 verschiedene.
15.10.2012 16:55:14
Sebastian
Aw: Multinutzen
Hallo Sebastian,

kein Problem. Einfach alle 3 Layouts in Eagle layouten, mit je einer eigenen Dimension versehen und uns bei der Bestellung mitteilen wie viel von jeder Type gewünscht sind. Sofern jede einzelne Platine <1dm² ist, fassen wir diese als Rechnungsfläche zusammen.
Da die Platinen vereinzelt werden sollen ist es lediglich erforderlich dass jede eine eigene Kontur besitzt.

Ihr Beta LAYOUT Service Team
16.10.2012 06:11:50
PCB-POOL (R)  Service Team
Aw: Multinutzen
PCB-POOL (R)  Service Team schrieb:
Hallo Sebastian,

kein Problem. Einfach alle 3 Layouts in Eagle layouten, mit je einer eigenen Dimension versehen und uns bei der Bestellung mitteilen wie viel von jeder Type gewünscht sind. Sofern jede einzelne Platine <1dm² ist, fassen wir diese als Rechnungsfläche zusammen.
Da die Platinen vereinzelt werden sollen ist es lediglich erforderlich dass jede eine eigene Kontur besitzt.

Ihr Beta LAYOUT Service Team

Okay... aber was bedeutet Kontur in diesem zusammenhang, der umriss? Ich bin noch nicht ganz so bewandert mit Eagle, und wollte Fragen, wofür Kontur und wofür Dimension zuständig sind.

Gruß Sebastian t.
16.10.2012 19:06:58
Sebastian
Aw: Multinutzen
..
Die Dimension wird als Kontur verwendet. Eine gute Hilfestellung hierzu gibt es in unseren Spezifikationen:

http://www.pcb-specification.com

Unter der Layerbelegungsliste Eagle findest Du die verwendeten Standardlayer sowie weitere Informationen zu der Cadsoftware.
Wenn Du Dir wegen des Layouts nicht ganz sicher bist, einfach mal zusenden. Unser Kundenservice wird Dich bei der Umsetzung Deines Layoutes gerne unterstützen.

Tip: Bei der Erstbestellung über den PCB-POOL Button, gibts nochmal Rabatt ;-)

PCB-POOL Service Team
17.10.2012 06:37:43
PCB-POOL (R)  Service Team
Multinutzen
Ist es in so einem Fall auch möglich, die verschiedenen Layouts in mehreren EAGLE .brd Dateien zuzusenden (zusammengefasst als ZIP)? Wird die Rechnungsfläche dann auch zusammengefasst, falls jede Platine < 1dm² ist?

Das wäre praktischer, da EAGLE beim Zusammenkopieren in ein Layout die Bauteilnamen im Bestückungsdruck ändert...

Falls ja, kann man in so einem Fall auch einen (oder mehrere?) Free Stencils dazu bekommen, auf dem ggf. alle Layouts nebeneinander angeordnet sind?
06.02.2014 14:38:17
Norman
Multinutzen
Hallo Norman,

Beides Ja.
Mehrere Layouts (je <1dm²) werden von uns, zusammengefasst. Voraussetzung hierfür ist die Beauftragung der Platinen in einem Auftrag. Die Stencil wird pro Platine geschnitten, wenn diese unterschiedliche Layouts haben.

Ihr PCB-POOL (R) Service Team
06.02.2014 15:33:40
PCB-POOL (R)  Service Team
Multinutzen
Hallo Service-Team,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Da ich kleine Platinen (35x25mm) zeichne, hätte ich gerne 2 verschiedene Boards in einem Auftrag < 1dm².

Kann ich dafür einfach beide Boards in eine EAGLE BRD Datei (natürlich klar erkennbar mit eigener Dimension) zusammenfassen oder müssen beide Boards in eine eigene Datei?

Die Leiterplattenkonfiguration scheint mir (bei 2 Platinen in einer Datei) korrekt zu funktionieren und zu kalkulieren. Fallen dann noch zusätzlich Kosten an?

In der Vorschau sehe ich (wie erhofft) 2 komplett getrennte Platinen, aber nur einen (nicht getrennten) Stencil. Wird der Stencil nicht nach Dimension getrennt?

Vielen Dank im Voraus,
Gerd
10.09.2015 17:36:08
Gerd
Multinutzen
Hallo Gerd,

am besten legst du zwei separate Dateien an und schickst uns diese per Mail an preisanfrage@pcb-pool.com. Wir erstellen dir gerne ein Angebot, in dem alle anfallenden Kosten enthalten sind. Der Leiterplattenkonfigurator kann leider nicht erkennen, dass zusätzliche Fräsungen nötig sind und weist die Fräskostenpauschale nicht aus.

Separate Dateien haben zudem den Vorteil, dass Nachbestellungen besser zu handeln sind da klar definiert ist, um welche Platte es sich handelt und die Schablonen auf jeden Fall vereinzelt werden.

Ihr PCB-POOL (R) Service Team
11.09.2015 08:56:51
PCB-POOL (R) Service Team
Multinutzen
Hallo Service Team,

danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal gleich nächste Woche probieren, wenn die Boards fertig gezeichnet sind...

Gruß,
Gerd
11.09.2015 09:05:35
Gerd
antworten