Thema: Anzahl Vias

Anzahl Vias
Hallo Beta Layout-Team,

ich bereite gerade ein Layout zu Bestückung bei euch vor. Hierbei habe ich die Wahl zwischen klein und beidseitig bestückt (2 Schaltungen pro Nutzen), und groß und nur einseitig bestückt (1 Schaltung pro Nutzen).
Zweilagig wird sie auf jeden Fall werden.

Da ich mit dem Routen jedoch wenig Erfahrung und dafür noch weniger Zeit habe, wollte ich den Autorouter von Eagle den größten Teil der Arbeit machen lassen (ja, ich weiß: das Ergebnis wird keine Schönheitspreise gewinnen können).

Um Abschätzen zu können, wie wild mein Layout ist, stellt sich mir die Frage, wie viele Vias bei euch durchschnittlich auf einem Nutzen liegen (Meine Anzahl SMD-Pads pro Nutzen: ~400 einseitig bestückt, 2x bei doppelseitiger Bestückung).

Wäre super, wenn ihr mir groß mitteilen könntet, wie oft ihr auf so einem Nutzen bohrt, und ab welcher Anzahl es außergewöhnlich viele Vias wären.

Besten Dank,
Christoph
28.04.2009 16:21:20
Christoph Dohmen
Re: Anzahl Vias
Hallo Herr Dohmen,

leider kann man dies nicht sagen da die Layout- Dateien im PCB-POOL(C) sehr unterschiedlich sind. Aus technischer Sicht ist die Anzahl der Via auf dem Board nicht relevant.

Ihr Beta LAYOUT Team

30.04.2009 10:46:27
Beta LAYOUT GmbH Service Team
antworten