Thema: Fragile Platinen - mehrere Fragen

Fragile Platinen - mehrere Fragen
Guten Tag,

ich bin gerade dabei ein PCB-Layout für die Bestellung vorzubereiten.
Nun haben sich ein paar Fragen aufgetan:

1. Ich benötige Platinen der Größe 60x15mm, wobei sich in der Mitte eine Aussparung der Größe 26x12mm befindet.
Es gibt folglich zwei sehr dünne Stege mit einer Breite von 1,5mm.
Ist die Fertigung der Platinen ohne Probleme möglich?

2. Ich arbeite mit Target 3001! V15, dort habe ich den Umriss (Außenkante und innere Aussparung) auf Ebene 23 eingezeichnet.
Wird der Umriss auf den fertigen Platinen als dünne Leiterbahn vorhanden sein, oder dient die Ebene nur der Konturfräsung?
Da ich direkt an den Außenkanten Lötpads liegen habe, wäre eine leitende Verbindung dieser sehr unpraktisch.

3. Da ich mindestens 15 dieser 60x15mm großen Platinen benötige, stellt sich mir die Frage, wie ich diese Menge am Besten bestelle.
Ansich wäre es für die Herstellung sinnvoller diese kleinen Platinen als Lückenfüller zu nutzen und sie nicht als Europakarten-Block mitten auf den Nutzen zu setzen.
Kann ich einfach das Layout hochladen und die Produktion platziert für mich die gewünschte Menge, oder muss ich die Platinen zusammengefasst mit einer Kontur abgeben?

Vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichem Gruß
Florian
23.07.2011 16:12:02
Florian W.
Aw: Fragile Platinen - mehrere Fragen
Hallo Florian,

Zu 1.
Die Innenausfräsung stellt hier kein Problem dar. Bitte aber daran denken dass die Ecken der Innenausfräsung mindestens den Radius des Verwendeten Fräser abbildet. In diesem Fall 0,5mm.
http://www.pcb-pool.com/download/spezifikation/deu_cmso003_fraesen_de.pdf

Zu 2.
Diese Ebene ist rein zur Verwendung der Fräskontur gedacht, Kupfer wird aus diesem Layer also nicht generiert.
Die angelegten Leiterbahnen im Layer 23 werden mittig gefräst, die Mitte dieser Linien sind also das Endmaß.

Zu 3.
Selbstverständlich können Sie im Konfigurator die gewünschte Anzahl der Platinen angeben. Es genügt die Sendung der Einzelnen Platine in der Datei, unsere Cam wird diese Platine der gewünschten Anzahl anpassen und entsprechend vervielfältigen.

Wenn Du die Platinen als Nutzen zusammengefügt wünschst, einfach in der Option Nutzen auswählen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Sollbruchstellen, wie Ritzen oder Stegfräsen.



Mit freundlichem Gruß
25.07.2011 07:18:31
PCB-POOL (R)  Service Team
antworten